Wirtschaft und Digitalisierung Wirtschaft vor Ort sichert Arbeitsplätze, schafft kurze Wege und ist für die Stadt eine wichtige Einnahmequelle. Dazu nutzen wir die guten Standortfaktoren, die Dachau bietet: Eine attraktive Stadt, schnelle und transparente Entscheidungsprozesse im Rathaus, ein leistungsfähiges Breitbandnetz, das breite und qualifizierte Angebot bei Kinderbetreuung, Schulen und Bildungseinrichtungen, attraktive Einkaufsmöglichkeiten, vielfältige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung, ein reichhaltiges Kulturangebot und ein Ortsbild zum Wohlfühlen.

Auf den Punkt gebracht: Wirtschaft und Digitalisierung in Dachau

Gute Arbeitsplätze sind entscheidend für eine Stadt. Es gilt dabei diese Arbeitsplätze auch fit für die Zukunft zu machen! Die Digitalisierung wird dabei eine wichtige Rolle spielen.

  • Arbeitsplätze sind gut für die Stadt: Neben dem Angebot an Arbeitsplätzen tragen Gewerbebetriebe wesentlich zur Finanzierung von Kommunen bei.
  • Entwicklung der Gewerbeflächen in Dachau: Sparsamer Umgang mit unserer Fläche.
  • Revitalisierung von Flächen: Überbauung und Stapelung von Parkplätzen.
  • Der Wunschbetrieb: Viele qualifizierte Arbeitsplätze und wenig Flächenverbrauch.
  • Handwerkerhöfe und ein Gründerzentrum: Klassische und moderne Arbeitswelt.
  • Digitalisierung und Smart City: Wie die Stadt von morgen aussieht.
  • Ein besonderer Arbeitgeber: Die Stadt selber bietet abwechslungsreiche Aufgaben.

Warum Gewerbebetriebe für Dachau so wichtig sind

Moderne und innovative Gewerbebetriebe bieten den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt Arbeitsplätze. Dabei ist es wichtig eine breite Streuung von Handwerksbetrieben, Dienstleistern und Produktionsunternehmen vor Ort zu haben. Ein gutes Angebot an Arbeitsplätzen vor Ort macht das Auspendeln unserer Bürgerinnen und Bürger nicht notwendig. Wer in Dachau wohnt und arbeitet spart Zeit und auch Geld. Nebenbei werden unsere Verkehrswege entlastet.

Gesunde Gewerbebetriebe sind darüber hinaus auch für gute Gewerbesteuereinnahmen für uns als Stadt wichtig. Die Gewerbesteuer ist neben der Einkommenssteuer eine der wichtigsten Einnahmequellen für Städte und Kommunen.

Gewerbeflächenentwicklung in Dachau

Für eine stabile Entwicklung der Gewerbesteuer und eine Steigerung der Arbeitsplätze vor Ort ist es wichtig, in Dachau ansässigen Betrieben Erweiterungsmöglichkeiten zu bieten. Auch für die Ansiedelung von neuen und innovativen Betrieben müssen entsprechende Flächen vorhanden sein.

Im Moment sind in Dachau folgende Standorte für die Ansiedlung von Gewerbe vorhanden und in Entwicklung: Es stehen für die Ansiedelung von Gewerbe wenige Restflächen südlich der Siemensstraße zur Verfügung. Auf dem ehemaligen Papierfabrikgelände sollen neben Wohnungen auch Flächen für Gewerbe entstehen. Auf dem ehemaligen Seeber-Gelände sollen Flächen für Gewerbebetriebe zur Verfügung gestellt werden.

Für die Auswahl weiterer Gewerbeflächen haben wir vor drei Jahren ein Gewerbeflächenentwicklungskonzept erarbeitet. Dabei wurden mit Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger weitere Entwicklungsmöglichkeiten für Gewerbeflächen im Stadtgebiet erarbeitet.

Bei der Ausweisung von neuen Gewerbeflächen muss aber immer der Grundsatz gelten, dass neue Flächen erst ausgewiesen werden, wenn keine anderen mehr zur Verfügung stehen und die Gewerbesteuereinnahmen für die Aufgabenerfüllung der Stadt nicht ausreichen. Dabei ist darauf zu achten, dass so wenig Freifläche wie möglich dafür verwendet wird.

Revitalisierung Gewerbe Dachau Ost

Das bestehende Gewerbegebiet Dachau Ost muss für die Zukunft überplant werden, um dort weitere Firmen anzusiedeln. Beispielsweise wurden dort vor vielen Jahren sehr große, ebenerdige Parkplatzanlagen errichtet. Diese Parkplatzflächen können beispielsweise gestapelt werden oder auch mit Gebäuden überbaut werden. Somit wird eine Wertschöpfung erreicht, ohne dass dafür Freifläche versiegelt werden muss.

Unsere Wunschbetriebe

Bei der Ansiedlung von neuen Betrieben in Dachau müssen verschiedene Kriterien erfüllt sein. Gute und qualifizierte Arbeitsplätze stehen dabei im Mittelpunkt. Die Höhe der Gewerbesteuer muss in einem sinnvollen Verhältnis zur Mitarbeiteranzahl und zum Flächenverbrauch liegen. Wir achten ebenfalls auf geringe Lärm- und Geruchsemissionen für die Nachbarschaft. Idealerweise stellt das Unternehmen eine Gemeinwohlbilanz auf. Große Logistikbetriebe mit hohem Flächenverbrauch lehne ich ab.

Handwerksbetriebe

Für viele Handwerksbetriebe ist es schwierig aufgrund der gestiegenen Grundstückspreise an Gewerbeflächen zu kommen. In Handwerkerhöfen sollen Handwerksbetriebe die Möglichkeit haben sich mit mehreren Firmen Flächen zu teilen.

Gründerzentrum und Start-ups

Wir wollen Innovationen und Ideen fördern. Dazu errichten wir ein Gründerzentrum in Dachau. Dieses Zentrum soll eine Mischung aus Co-Working-Arbeitsplätzen und größeren Bereichen sein, um Unternehmensgründungen zu erleichtern. Dort soll es möglich sein, einzelne Arbeitsplätze und größere Räume für die Firmengründung zu mieten.

Digitalisierung

Die Digitalisierung ist in vollem Gange. Dabei ist es wichtig die entsprechenden Voraussetzungen mit Glasfaseranbindungen zu schaffen. Außerdem möchten wir einen Fahrplan festlegen für die intelligente Stadt.

Die großen Gewerbegebiete in Dachau sind bereits alle mit Glasfaser erschlossen. Somit ist es für alle Betriebe möglich eine schnelle Internetanbindung zu bekommen.

Das gesamte Stadtgebiet wird bis 2025 mit Glasfaser erschlossen sein. Somit kommen alle Bürgerinnen und Bürger im Stadtgebiet in den Genuss von schnellem Internet.

Die Digitalisierung ist in aller Munde und soll für unsere Bürgerinnen und Bürger viele Erleichterungen bringen. Sie ist auch ein Instrument bis hin zur Intelligenten Stadt.

Wir wollen für Dachau ein Digitalisierungskonzept erarbeiten, um in einem ersten Schritt festzulegen, welche Dienste wir anbieten wollen und wie wir unsere Stadt zu einer intelligenten Stadt machen. Bereits heute bieten wir unseren Bürgerinnen und Bürgern verschiedene Online-Verwaltungs-Dienstleistungen in unserem Bürgerservice-Portal an, wie beispielsweise die Beantragung von Ausweisdokumenten, Meldebescheinigungen und vieles mehr. Diesen Service für unsere Bürgerinnen und Bürger wollen wir weiter ausbauen. Auch im Mobilitäts- und Energiebereich wollen wir die fortschreitende Digitalisierung nutzen. Hier sind viele intelligente Lösungen vorstellbar. Auch wenn vieles erst noch Zukunftsmusik ist wollen wir uns in diesem Bereich noch besser aufstellen, um wichtige Zukunftsentwicklungen nicht zu verpassen.

Stadt Dachau als Arbeitgeberin

Die Stadt Dachau selbst ist ebenfalls ein Arbeitgeber vor Ort. Wir bieten interessante Arbeitsplätze mit langfristiger Sicherheit, familienfreundlicher Gleitzeitregelung und attraktiven Zusatzleistungen. Eine vielfältige Personalstruktur und die Gleichstellung aller Bediensteten halten wir in Dachau für wichtig und selbstverständlich. Unabhängig von kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität erfährt bei uns jede Kollegin und jeder Kollege Wertschätzung.

Scroll to Top